Freitag, 10. Juli 2020

Dinkelbrot mit Lievito Madre



Seitdem ich das Rezept von Lievito Madre, einem milden Sauerteig, bei Lou von Happyserendipity entdeckt habe, backe ich mit Begeisterung mein Brot selbst. Es ist gar nicht schwer, wenn man sich Schritt für Schritt an ihre Anleitung hält. Da ich meistens mit Dinkelmehl backe, habe ich auch meinen Sauerteig "umerzogen" und füttere ihn nur noch mit Dinkelmehl 630. Das hat prima geklappt.

Meine Brotbackmischung sieht so aus: 300 g Dinkelmehl 630, 140 g Dinkelvollkornmehl und 50 g Roggenvollkornmehl. Dazu dann noch 60 g Lievito Madre, angerührt mit 60 g Dinkelmehl 630 und 30 g Wasser. Und ab und zu noch eine Handvoll Kürbsikerne. Was bei mir noch nicht so gut klappt, ist das Einschneiden vor dem Backen. Mein Brot reißt noch etwas unkontrolliert auf. Gebacken wird es in einem Topf mit Deckel. So wird es schön saftig und die Kruste ist richtig knusprig.

1 Kommentar:

  1. Liebe Beate,
    ein wunderschönes Brot. Ich liebe Topfbrote, auch gerade deshalb, weil sie durch den starken Trieb unkontrolliert aufreißen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen