Mittwoch, 7. Oktober 2020

Dinkelbrötchen mit Lievito Madre





Nachdem ich die Buttermilch-Brötchen gebacken hatte, wollte ich nochmal ein anderes Brötchen-Rezept ausprobieren. Diesmal habe ich auf eine lange Teigführung geachtet-also den Teig für 18 Std. kalt gestellt. Ich finde, es schmeckt dann einfach besser. Diese Brötchen sind noch fluffiger als die letzten und haben eine schöne knusprige Kruste. Und sie sind ganz leicht und schnell gemacht (wenn man die Wartezeit nicht beachtet). Und so wird's gemacht:

Zutaten:

- 240 g Dinkelmehl Typ 630

-150 g Dinkelmehl Typ 1050

-60 g Dinkelvollkornmehl (ihr könnt auch Weizenmehl verwenden oder nur eine Sorte Mehl. Dann aber kein reines Vollkornmehl, sonst werden die Brötchen nicht fluffig genug)

-30 g Lievito Madre (Sauerteig). Falls ihr keinen Sauerteig habt, geht auch 5 g frische Hefe

-10 g Honig

-10 g Salz

-370 g handwarmes Wasser

Zubereitung:

1. Alle Zutaten mit einem Kochlöffel gut verrühren.
2. Den Teig abgedeckt bei 10-12 Grad für ca. 18 Std. kühl stellen. Ich habe ihn auf die Terrasse gestellt (im Oktober). Es geht auch in einem Kühlschrankfach, dass nicht so arg kalt ist. In dieser Zeit den Teig 4 mal falten. Also an einer Seite hochziehen und zur Teigmitte klappen. Das an 4 Seiten machen.
3. Den Backofen auf 240 Grad stellen.
4. Eine Arbeitsfläche bemehlen, den Teig draufgeben (er ist sehr weich) und etwas Mehl darüberstreuen.
    6-7 Teiglinge abstechen, verdrehen und auf ein Blech mit Backpapier legen.
5. Das Blech in den Ofen schieben und auf den Boden ein Glas Wasser kippen. Die Tür schnell schließen.
6. 10 Minuten backen, dann die Tür öffnen um den Dampf abzulassen. Nochmal 10 Minuten bei geschlossener Tür backen.
7. Die Brötchen auf einem Gitter abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen