Samstag, 21. November 2020

Vegane Plätzchen



 Die Weihnachtszeit naht und ich habe die ersten Plätzchen gebacken. Das Tochterkind hat sich vegane Kekse gewünscht und ich wollte welche mit wenig Zucker. Nach kurzer Suche im Internet habe ich die Spitzbuben von Anja -Zuckerfrei naschen-gefunden. Sie hat 3 Varianten auf ihrem Blog. Ich habe das Rezept für die veganen Spitzbuben so verändert und sie waren einfach lecker:

Zutaten:

-200 g Dinkelmehl Type 630

-120 g Margarine

-30 g Zucker

-35 g Erythrit (Ersatzzucker)

- Ei-Ersatz für 1 Ei und 50 ml Sprudel (gibts im Supermarkt und wird aus Süßlupinenmehl hergestellt)

-20 g gemahlene Mandeln


Zubereitung:

1. Den Ei-Ersatz anrühren (5 g Ei-Ersatz mit 50 ml Sprudelwasser verrühren und kurz stehen lassen)

2. Alle Zutaten verrühren und für ca. 2-3 Std. kühl stellen.

3. Den Teig zwischen Frischhaltefolie ca. 3mm dick ausrollen und Figuren ausstechen.

4. Ausstecherle auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 Grad Umluft für ca. 10-12 Min. backen.

5. Auskühlen lassen und nach Wunsch mit veganer Schokolade bestreichen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen