Dienstag, 24. November 2020

Veganes Spritzgebäck



 Nachdem die letzten Plätzchen so schnell verschwunden sind, habe ich gleich nochmal neue gebacken. Diesmal veganes Spritzgebäck. Das ging richtig flott-Teig angerührt, mit einem Spritzbeutel aufs Backblech gespritzt und gebacken. Und sie schmecken auch richtig lecker. Das würde keiner merken, dass sie vegan sind. Und um etwas Zucker zu sparen ersetze ich immer einen Teil durch Erythrit. 


Zutaten für ein Blech:

-120 g Margarine

-80 g Zucker (oder 40 g Erythrit und 40 g Zucker)

-1 TL. Zitronenabrieb

-160 g Dinkelmehl Type 630 oder normales Weizenmehl

-1 Tl. Stärke

-1 Prise Salz

-50 g gemahlene Haselnüsse

-3 Essl. Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch)

-nach Bedarf etwas vegane Kuvertüre



Zubereitung:

1. Margarine mit Zucker schaumig rühren.

2. Die restlichen Zutaten unterrühren bis ein weicher Teig entsteht. Sollte er noch zu fest sein, noch 1-2 Eßl. Hafermilch dazugeben.

3. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf ein mit Backpapier belegtes Blech ca. 6 cm lange Streifen spritzen

4. Bei 170 Grad Heißluft im Ofen für 10-12 Min. backen, bis sie leicht gebräunt sind.

5. Nach Wunsch mit Kuvertüre bestreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen