Montag, 18. Januar 2021

Veganer Apfel-Streuselkuchen



 Am Wochenende gab bei uns einen veganen Apfelkuchen. Er ist schnell gemacht, da der Boden auch aus Streuselteig besteht. Und wer es nicht vegan mag, kann statt Margarine einfach Butter nehmen. Die Streusel sind auch richtig schon knusprig, da sie einen Teil Haferflocken enthalten. So wird's gemacht:

Zutaten:

- 150g Margarine (oder weiche Butter)

-120 g Zucker (ich habe die Hälfte mit Erythrit ersetzt)

-200 g Dinkelmehl Type 630 oder normales Weizenmehl

- 80 g feine Haferflocken

-3-4 mittelgroße Äpfel

-2 Eßl. Zucker

- Saft eine halben Zitrone


Zubereitung:

1. Margarine (oder weiche Butter) mit Zucker, Mehl und Haferflocken zu Streuseln kneten.

2. Eine Springform mit 24 cm fetten und 2/3 des Streuselteigs auf den Boden geben und leicht andrücken.

3. Äpfel entkernen, in Achtel teilen und in dünne Scheiben schneiden. Mit 2 Eßl. Zucker und dem Zitronensaft durchmischen.

4. Äpfel auf den Boden geben. Die restlichen Streusel darüberstreuen. Bei 180 Grad Heißluft für ca. 40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen