Freitag, 4. Dezember 2020

Vanillekipferl ohne Ei


 Für mich gehören Vanillekipferl einfach zur Weihnachtszeit dazu. Ich mag sie am liebsten ohne Ei, denn sie werden dann so richtig schön mürbe. Leider bin ich immer zu faul ein ganzen Blech Kipferl zu formen. Deshalb habe ich nach 4 Reihen einfach Scheiben geschnitten. Die schmecken genauso gut:-) Hier ist das Rezept, das für ca. 1 1/2 Bleche reicht:

Zutaten:

-250 g Mehl (ich habe Dinkelmehl Type 630 genommen)

-200 g Butter in Flöckchen

-100 g gemahlene Mandeln

-80 g Puderzucker (ich habe 40 g Puderzucker und 40 g Erythrit genommen um den Zucker zu reduzieren)

-1 Prise Salz

-2 Tütchen Vanillezucker


Zubereitung:

1. Alle Zutaten außer dem Vanillezucker zu einem Mürbeteig verkneten.

2. Den Teig zur Rolle formen und eingepackt für 30 Min. kühl stellen

3. Von der Rolle Scheiben abschneiden und zu Kipferl formen.

4. Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 150 Grad Heißluft für ca. 20 Min. backen.

5. Etwas auskühlen lassen und dann vorsichtig im Vanillezucker wälzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen